DSV Skischule

Unsere Skischule erfüllt die strengen Qualitätskriterien des Deutschen Skiverbandes und wird von diesem regelmäßig lizenziert. Die Lizenzierung setzt unter anderem voraus, dass sich unsere Skilehrer und Skilehrerinnen sowie der Skischulleiter regelmäßig einer Weiterbildung unterziehen. Unsere Skikurse erfolgen deshalb unter Berücksichtigung aktueller Skifahrtechniken und deren Lehrmethoden.

Unsere Skilehrer:innen

Wir bringen dir mit viel Engagement und Freude das Skifahren bei. Egal ob Alpin oder Nordisch, bei uns lernst du die Techniken, die du im Schnee benötigst.

Christoph Hofer

Peter Swoboda

Ski Icon

Skikurse

Unsere Skikurse richten sich entsprechend der Bayerischen Skischulverordnung ausschließlich an Vereinsmitglieder. Vorrangig werden Kinder- und Jugendliche geschult. Aber auch für Erwachsene bieten wir Kurse an. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen können wir das gesamte Spektrum im alpinen und nordischen Bereich abdecken.

Skifahrer Icon

Traineeprogramm

Wir freuen uns immer über Nachwuchs in unserer Skischule. Gerne werden wir dich bei der Vorbereitung und Ausbildung zum Trainer im alpinen oder nordischen Bereich unterstützen. Die Ausbildung erfolgt im Rahmen des Ausbildungsprogrammes des Bayerischen Skiverbandes (BSV). Wir zeigen dir die notwendigen Techniken, geben dir Tipps im Umgang mit den Schülern und lassen dich dies alles auch üben.

Schneeflocke Icon

Skitty

Skitty als Maskottchen des Deutschen Skiverbandes, steht sinnbildlich für die Faszination Skisport, Freude und Spaß in der Gruppe und am Lernerfolg. Unsere Kurse sind hierauf abgestimmt. Es ist ein durchgängiges in sich greifendes Konzept, um einen puren Anfänger mit Sicherheit und Spaß zum Gleiter, Pflugbogenchef, Liftprofi und weiter voranzubringen.

Christoph Hofer

Der Skiclub Ottensoos war für mich schon als Kind ein toller Rückzugsort um mich mit meinen Freunden zu treffen. Ich erinnere mich noch gut an die aufregenden Familien-Skifahrten in der Jugendherberge Garmisch und die vielen sportlichen Veranstaltungen. Heute – Jahre später – möchte ich genau diese Erfahrungen von damals teilen und euch das Gefühl von Zusammengehörigkeit neben zahlreichen sportlichen und außersportlichen Entwicklungsmöglichkeiten vermitteln.

– Christoph Hofer, Skischulleiter